Entwicklungsstrategie Milchvieh- und Weidehaltung

Ausgangspunkt des Projekts

Die Weidehaltung, die Grünlandbewirtschaftung und die Milchviehhaltung spielen für die Bremer Landwirtschaft und für die Stadt Bremen als Grünlandstandort eine entscheidende Rolle. Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau hat daher gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Bremen das Projekt „Entwicklungsstrategie für die Milchvieh- und Weidehaltung im Land Bremen“ ins Leben gerufen, um die Milchvieh- und Weidehaltung in Bremen nachhaltig und struktursichernd zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Ausgangspunkt und Datenbasis ist eine Bestandsanalyse der Milchvieh- und Weidehaltung mittels einer Befragung der Landwirt*innen. Auf Basis dieser Ergebnisse wird eine Entwicklungsstrategie für die Milchvieh- und Weidehaltung erarbeitet, die in das „Entwicklungskonzept Landwirtschaft Bremen 2035“ eingebunden wird und die nachhaltige Erhaltung, Sicherung und Ausweitung der Weidehaltung zum Ziel hat. Dabei werden die Bedeutung der Milchvieh- und Weidehaltung für das Klima, das Tierwohl, die Biodiversität und die Wertschöpfung der Betriebe beleuchtet und die (Fach-)Öffentlichkeit und die politische Ebene über die Bedeutung der milchvieh- und weidehaltenden Betriebe in und für Bremen informiert.

Auf Basis der Ergebnisse der Befragung wird eine Entwicklungsstrategie für die Milchvieh- und Weidehaltung erarbeitet, die die Bedeutung der Michvieh- und Weidehaltung für Klima, Tierwohl, Biodiversität und Wertschöpfung der landwirtschaftlichen Betriebe darstellt.

Betriebsbesuche und Befragung der Landwirt*innen

Die Befragung der Landwirt*innen und die damit verbundenen Betriebsbesuche sind abgeschlossen und es wurde mit der Auswertung und Analyse begonnen.

Vielen Dank an alle Betriebe, die teilgenommen haben! Alle Betriebsbesuche waren von Freundlichkeit, Aufgeschlossenheit, Transparenz und Zugewandtheit geprägt.

Das gemeinschaftliche Auftreten der landwirtschaftlichen Behörde, der Bremer Landwirtschaftskammer und des Bremer Bauernverbands ist ein wichtiges Signal in den Berufsstand, dass gemeinsam das Ziel verfolgt wird, die Bremer Landwirtschaft zu erhalten, weiterzuentwickeln und Zukunftsperspektiven zu schaffen.

Teilnahme der rinderhaltenden Betriebe in Bremen

konv. Landbau

Ökolandbau

Haupterwerb

Nebenerwerb

Anzahl Rinder gesamt

Milchviehbetriebe

Mutterkuhbetriebe

Färsenaufzuchtbetriebe

Gemsichtbetriebe

Fragebogen

Der Fragebogen und die damit verbundene persönliche Befragung der Landwirt*innen ist mit seinen Ergebnissen das zentrale Tool dieses Projektes und stellt die Ist-Analyse dar.

Inhaltlich deckt der Fragebogen, neben den allgemeinen Betriebsdaten, die Themenbereiche Grünlandnutzung und Futterbau, Weidehaltung und -prämie, Tierbesatz und Fütterung, Biodiversität und Naturschutz, Klimawandel, Wert-schöpfung sowie einen umfangreichen Block zu Entscheidungskriterien der Landwirt*innen zu diesen Themen ab.

Die Ergebnisse werden von der Universität Göttingen wissenschaftlich ausgewertet und stellen die Basis der weiteren inhaltlichen Ausarbeitung der Entwicklungsstrategie für die Milchvieh- und Weidehaltung dar. Zudem zeigen sie Maßnahmen zur nachhaltigen Erhaltung, Sicherung und Ausweitung der Weidehaltung auf.

gefördert durch:

Das Projekt Milchvieh- und Weidehaltung wird finanziert durch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Die Senatorin, Dr. Maike Schaefer sagt dazu:“

Mit der Weideprämie schaffen wir im Land Bremen seit 2021 für Landwirtinnen und Landwirte Anreize und Rahmenbedingungen für die Weidehaltung von Rindern. Mir ist es wichtig, diese tiergerechte Haltungsform zu sichern und auszubauen. Der Weidegang kommt nicht nur den Tieren zugute, sondern erhöht auch die Biodiversität und den Insektenschutz. Außerdem sichern wir dadurch den Erhalt des Grünlandes und verbessern die gesellschaftliche Akzeptanz der Rinderhaltung.

Mit dem neuen Projekt einer Entwicklungsstrategie für die Milchvieh- und Weidehaltung wollen wir künftig für noch mehr Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft sorgen. Ich freue mich, dass wir mit allen Beteiligten so kooperativ zusammenarbeiten und wir gemeinsam das Ziel verfolgen, eine nachhaltige Milchvieh- und Weidehaltung in Bremen zu schaffen.“

Milchvieh- und Weidehaltung in Bremen

Projekt