Weide- und Milchviehhaltung in Bremen

Die Weidehaltung, die Grünlandbewirtschaftung und die Milchviehhaltung spielen für die Bremer Landwirtschaft und für die Stadt Bremen als Grünlandstandort die entscheidende Rolle

ProjektPartner

in Bremen

Im Bundesland Bremen sind ca. 28% der Gesamtfläche landwirtschaftliche Flächen. Die landwirtschaftlich genutzten Flächen sind 8.052 ha, davon sind 6.409 ha Grünland und 1.641 ha Ackerland. Der Anteil der landwirtschaftlichen Fläche mit ökologischem Landbau liegt bei 1.423 ha. Der Grünlandanteil liegt bei knapp 80%.

Daten: Statistisches Landesamt – „Bremer Zahlen 2021 – Ausgabe 2021 (2. korrigierte Auflage]

Anzahl lw. Betriebe

Anzahl Ökobetriebe

ha / Betrieb.

Anzahl Rinder

Anzahl Milchkühe

Die Weidehaltung, die Milchviehhaltung und
die Grünlandbewirtschaftung spielen für die Bremer Landwirtschaft und für die Stadt Bremen als Grünlandstandort die entscheidende Rolle.

Weide- und Milchviehhaltung

Mehr Tiere auf die Weide zu bekommen ist unter Berücksichtigung der Klima- und Umweltfragen, des Tierwohls, der Biodiversität, der Wertschöpfung, der regionalen Lebensmittelerzeugung und der Entwicklung des ländlichen Raumes von elementarer Bedeutung.

Die Weide- und Milchviehhaltung haben für Bremen als Grünlandstandort einen entscheidenden Stellenwert für die Wertschöpfung, die Ernährungssicherheit, den Umweltschutz und das Tierwohl in unserem Bundesland.

– Hilmer Garbade, Präsident Bauernverband Bremen –

Ergebnisse der Befragung

Hier finden sie demnächst die Ergebnisse der Befragung, die mit den  landwirtschaftlichen Betrieben anonym durchgeführt wurde.

blockland bremen

Wissenswertes zur Landwirtschaft

Hier finden sie viele, wissenswerte Kurzinformationen zur Weide-und Milchviehaltung und zur  Landwirtschaft in Bremen.

pflanzenschutz raps

Handlungskonzept Pflanzenschutz

Auch lesenswert: Das Handlungskonzept zur Reduzierung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes auf landwirtschaftl. Flächen im Land Bremen.

Projektpartner

Das Projekt „Entwicklungsstrategie für die Weide- und Milchviehhaltung im Land Bremen“ ist die Zweckerfüllung der Bremer Richtlinie Weideprämie. Die Projektpartner sind:

Weide- und Milchviehhaltung in Bremen

Projekt