Mittlerweile mussten wir aus drei Schlachthöfen in Norddeutschland Schlachthofbilder ansehen, die indiskutabel, ja skandalös sind.

Es macht uns wütend, mit welcher schöpfungsverachtenden Gleichgültigkeit hier mit den Tieren umgegangen wurde und dass einige wenige durch hier Handeln einen gesamten Berufsstand wieder in Misskredit gebracht haben, der seine Tiere von der Geburt an fürsorglich und wertschätzend behandelt und seit Jahren an der kontinuierlichen Verbesserung der Haltungsbedingungen für die Nutztiere und für das Tierwohl arbeitet.

Wir stehen für ein kompromissloses Vorgehen gegen Schlachthöfe, Aufsichtsbehörden, Transportunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe, die respektlos und brutal mit den Tieren umgehen bzw. das nicht verhindern.

Jetzt haben wieder einige schwarze Schafe einen enormen Flurschaden für alle tierhaltenden Betriebe in Deutschland verursacht und das Vertrauen der Verbraucher in die Landwirtschaft und ihre nachgelagerten Betriebe erschüttert. Es wird lange dauern und viel Einsatz der Anständigen erfordern, dieses Vertrauen wieder aufzubauen.

Als Bremer Bauernverband stehen wir für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit unseren Tieren ein und distanzieren uns in aller Schärfe von denen, die das nicht tun und das Tierschutzgesetzt missachten.