Am Sonntag, den 7. Oktober, feiern wir das Erntedankfest. Seit Jahrhunderten ist dieser Feiertag eine feste Größe im landwirtschaftlichen Kalender, wenn die Ernte eingefahren und damit die Ernährung der Bevölkerung gesichert ist.

Eine ertragreiche Ernte ist aber keine Selbstverständlichkeit. Das war in diesem Jahr nicht nur für die Landwirte schmerzlich spürbar, nein, es war für alle sichtbar die links und rechts der Straßen und Wege die vertrocknete Wiesen und Felder wahrgenommen haben. Die Trockenheit in diesem Jahrhundertsommer hat uns allen eindringlich gezeigt, dass volle Supermarktregale nicht vom Himmel fallen und schon gar nicht von alleine entstehen. Es ist die Folge qualifizierter und verantwortungsbewusster Arbeit der Bauern.

Jeder Landwirt ernährt mittlerweile fast 150 Menschen durch seine tägliche Arbeit mit der Natur und mit den Tieren. Dies kann er aber nur tun, wenn die Politik und die Gesellschaft ihm ermöglichen, wirtschaftlich, umweltbewusst und nachhaltig seinen Betrieb zu führen.

Das gilt auch für das Bundesland Bremen. Bremen braucht eine Politik für alle landwirtschaftlichen Betriebe und eine verbindende Klammer, die nicht zwischen konventionell und bio trennt, sondern beide Produktionsrichtungen akzeptiert und unterstützt.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, sind Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz und Tierwohl keine Gegensätze. Mit dem richtigen Handwerkszeug können die Landwirte auch mit solchen Extremjahren und Mindererträgen leben und diese kompensieren. Mit dem Opfern von notwendigen, die Landwirtschaft erhaltenden Maßnahmen auf dem Altar parteipolitischer Ideologie aber nicht.

Lassen sie uns den Dialog beginnen bzw. fortführen. Lassen sie uns gemeinsam um den besten Weg streiten, um am Ende den größtmöglichen gemeinsamen Nenner zu finden. Lassen sie uns das fair, offen und respektvoll tun, nur dann schaffen wir es, eine bäuerliche Landwirtschaft zu erhalten, die uns ernährt.

Als Bremer Bauernverband danken wir unseren Bremer Landwirtinnen und Landwirten zum Erntedankfest für ihre Arbeit, ihr Durchhaltevermögen, ihre Solidarität und ihren Willen, den Bremerinnen und Bremern eine leistungsstarke Landwirtschaft zu erhalten. Wir danken ihnen, dass sie uns jeden Tag mit frischen, hochwertigen und sicheren Nahrungsmitteln versorgen.