Der erste und zweite Grasschnitt sowohl für Silage als auch Heu ist in Bremen abgeschlossen, ausgenommen sind noch einige Flächen, die erst seit dem 1. Juli gemäht werden dürfen. Auch wenn es im März zu kalt war und gerade in den Monaten April und Mai zu wenig Regen gefallen ist, sind die ersten beiden Schnitte beim Grünland sehr zufriedenstellend ausgefallen. Auch durch die trockene, stabile Wetterlage während der Ernte, konnten bei Silage und Heu quantitativ und qualitativ gute bis sehr gute Ergebnisse eingefahren werden. Damit ist für die Winterfütterung der Tiere eine gute Basis geschaffen worden.

Wie schon im letzten Jahr gab es in Bremen in dem Zeitraum März bis Mai viel zu geringe Niederschlagsmengen, allerdings scheint der wenige Regen, der gefallen ist, immer zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein, daher fällt die Einschätzung der ersten Erntebilanz für Silage und Heu für Bremen so positiv aus.

Die deutlich ergiebigeren Regenfälle ab Mitte Juni haben gerade dem Mais sehr gut getan und die Bestände sehen aktuell deutlich besser aus als noch vor 4 Wochen. Ob der Regen auch noch dem Getreide geholfen hat, lässt sich noch nicht sagen. Hier muss die Ernte abgewartet werden, um abschießend den Ertrag beurteilen zu können.

Beim Raps werden auch in diesem Jahr die Erträge hinter den Erwartungen zurückbleiben. Das zu kalte Frühjahr, verbunden mit dem Wassermangel und der Verbiss durch Schwäne, gerade in der Hemelinger Marsch, lassen keine gute Ernte erwarten.