Im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung des Bremer Bauernverbands wurde turnusgemäß der Vorstand des Verbandes neu gewählt. Die Mitglieder haben mit Ihrer Wahl einen Generationenwechsel im Spitzengremium des Bauernverbandes vorgenommen. Mit einem Altersdurchschnitt von 37,6 Jahren gehört der Vorstand des Bremer Landesverbands jetzt zu den Jüngsten in Deutschland.

Am Mittwoch, den 27.10.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des Bremer Bauernverbandes im Haus der Landwirtschaft in Bremen statt und das endlich wieder in Präsenz, unter den vorgegebenen Coronaregeln. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie den Geschäfts- und Finanzberichtbericht, Satzungsänderungen usw. standen in diesem Jahr die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung.

Präsident Hilmer Garbade dankte vor den Wahlen ausdrücklich und ganz herzlich allen Vorstandsmitgliedern, die sich nach teilweise über 25jähriger Vorstandarbeit nicht wieder zur Wahl stellten, für die vertrauensvolle und immer auf die Bremer Landwirtschaft ausgerichtete Zusammenarbeit.

Mit den Wahlen haben die Mitglieder einen Generationenwechsel im Spitzengremium des Verbandes vorgenommen. Mit einem Altersdurchschnitt von 37,6 Jahren ist der Vorstand des Bremer Landesverbands jetzt wahrscheinlich der jüngste Vorstand unter den Landesverbänden in Deutschland. Neben dem Präsidenten und Vizepräsidenten, die im Amt bestätigt wurden und Malte Gartelmann, der wiedergewählt wurde, wurden mit Jürgen Brüning, André Schumacher und Jan Geerken drei neue Vorstandsmitglieder gewählt.

„Wir freuen uns sehr über die Wahlen und darüber, dass die Mitglieder die jungen Landwirte in die Verantwortung gewählt haben.“ sagte Hilmer Garbade, Präsident des Bremer Bauernverbandes.

„Keiner weiß im Augenblick, was mit der neuen Koalition und den teilweise notwendigen Veränderungen für dieses Land auf uns und die Landwirtschaft zukommt. Es geht aber um die Zukunft unserer Hofnachfolger und damit ist es absolut richtig und wichtig, dass diese auch im Verband die Verantwortung übernehmen. Wir setzen mit diesem jungen Vorstand ein Zeichen für Veränderung, Zukunftsgestaltung und Reformbereitschaft.“ so Garbade weiter.

Foto: Der Vorstand des Bremer Bauernverbandes (v.l.n.r.): Jürgen Brüning, Malte Gartelmann, Eckart Hoehne (Vizepräsident), Hilmer Garbade (Präsident), Carsten Schnakenberg (Vizepräsident) André Schumacher, Jan Geerken