Die traditionelle Sommerveranstaltung der CDU-Bürgerschaftsfraktion, die der Bremer Bauernverband auch in diesem Jahr gerne wieder unterstützt hat, fand gestern auf dem Hof Osmers in Bremen Strom statt. Mit 400 Landwirten aus Bremen und der Region und Gästen aus der Bremer Politik, Wirtschaft und den umliegenden Kreisverbänden war die Diele auf Osmers Hof bis auf den letzten Platz gefüllt.

Erwartungsvoll wurde auf den Ehrengast und die Rednerin des Abends gewartet, die bedingt durch den Bremer Stau etwas verspätet um 20:00 Uhr eintraf und mit stehendem Applaus dann begrüßt wurde: Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten der Bremischen Bürgerschaft und Landwirt Frank Imhoff und einem Grußwort des Präsidenten des Bremer Bauernverbandes Hilmer Garbade, sprach die Ministerin klar, authentisch und sympatisch alle wichtigen Punkte an, die die Landwirte nicht nur in Bremen bewegen.

Die Bandbreite reichte von der Entwicklung der ländlichen Räume, über Tierwohl und Digitalisierung bis hin zur Wertschätzung des Berufstandes. Natürlich ging sie auch ausführlich auf die aktuelle Dürresituation in Deutschland und die damit verbundene angespannte Situation auf den landwirtschaftlichen Betrieben ein. Detailliert erläuterte sie den Zuhörern den Stand der Dinge und die notwendigen Abläufe zu dem Thema Dürrehilfen in Berlin. Eine Entscheidung dazu wird es aber erst in der nächsten Woche geben. Im Anschluss diskutierte die Ministerin noch sehr interessiert und fachkompetent mit den Zuhörern.

Unser herzliches Dankeschön geht an Frank Imhoff und die Familie Osmers, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Julia Klöckner in Bremen – eine tolle Veranstatltung.