Mit der Mahd des ersten und zweiten Grasschnittes fällt in jedem Jahr auch immer die Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere zusammen, die auf den Weiden und Wiesen ihren Nachwuchs sicher glauben.

Neben vielen anderen Maßnahmen, kommt dem Einsatz von Drohnen mit Wärmebildkameras bei der Suche nach Rehkitzen eine immer größere Bedeutung zu. Der Bremische Landwirtschaftsverband arbeitet seit diesem Jahr mit einem jungen Drohnenflieger zusammen und vermittelt den Landwirten in Bremen diesen Kontakt.

Die Bilder zeigen den Einsatz der Drohne auf dem Milchviehbetrieb von Hilmer Garbade. Vertreter des BUND beobachteten mit Interesse das Überfliegen der Flächen und wie man mit der Drohne Rehkitze suchen kann.