Über 220 registrierte Rehkitzuscher, 500 ha, 5 Ortsteile und 13 gefundene Rehkitze, das ist die beeindruckende Bilanz der Rehkitzsuche 2019. Fazit: Die Rehkitzsuche war ein voller Erfolg.

Der Bremer Bauernverband hat mit der Rehkitzsuche in Bremen im letzten Jahr ein neues Projekt ins Leben gerufen, mit dem der Verband alle Bremerinnen und Bremer, die sich für den Schutz der Wildtiere einsetzen wollen, aufruft, mit den Landwirten zusammen, vor der Grasernte, Rehkitze zu suchen und in Sicherheit zu bringen.

Und die Bremer sind gekommen und haben die Landwirte aktiv unterstützt.

„Die Aktion ist ein riesen Erfolg und wir freuen und sehr darüber, dass so viele mitgemacht haben.“ sagt Christian Kluge, Geschäftsführer des Bremer Bauernverbandes. „Wir sind am 9. Mai bei 3 landwirtschaftlichen Betrieben in Borgfeld mit der Suche gestartet und haben bis Mitte Juni 500ha abgelaufen und 13 Rehkitze gefunden.“ so Kluge weiter.

„Das Ablaufen der Flächen ist sehr zeit- und personalintensiv, da es meistens wetterbedingt sehr kurzfristig gemacht wird. Wir Landwirte freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer.“ sagt Hilmer Garbade Landwirt und Präsident des Bremer Bauernverbandes. „Ganz nebenbei kommen die Bürger mit den Landwirte dabei ins Gespräch und erfahren so direkt aus erster Hand viel über die Landwirtschaft.“ so Garbade weiter.

Gerade die Rückmeldungen der Sucher in den Gesprächen vor Ort und per E-Mail waren durchweg positiv und haben zu mehr Verständnis für die Arbeit der Landwirte geführt.

So schrieb eine Sucherin: “Der Austausch mit den Bauern ist für mich als absolute Stadtpflanze total interessant. Tatsächlich hat mich diese Aktion auch dazu gebracht, das Fleisch (und auch andere Produkte) direkt beim Erzeuger zu kaufen.“

Eine weitere sagte: “Ich möchte mich auch bei den Bauern und Jägern für die netten Gespräche und Geduld sowie der Verpflegung bedanken. Ich habe viel gelernt und kann nun auch viele Bauern besser verstehen. Danke nochmal.“

Und ein Sucher empfiehlt den BLV bei Facebook mit den Worten: “Mehr und mehr konstruktives Forum zum Austausch der Landwirte mit uns.“

„Miteinander reden, gemeinsam die Dinge angehen und erfolgreich weiterentwickeln, das zeichnete die Rehkitzsuche in diesem Jahr aus. Wir sind zutiefst beeindruckt und dankbar für soviel Engagement. Wir sehen uns in 2020 bei der Rehkitzsuche wieder. Ganz sicher.“ sagt Christian Kluge.

Die Rehkitzsuche war ein voller Erfolg.