Am 28. März 2019 findet wieder der bundesweite Zukunftstag statt, an dem Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 10 die Möglichkeit haben, in die Berufswelt hinein zu schnuppern. Auch die Landwirte in Bremen nehmen wieder an diesem Tag teil und ermöglichen den interessierten Jugendlichen, einen Tag hinter die Kulissen eines landwirtschaftlichen Betriebes zu schauen und die Vielseitigkeit des Berufs Landwirt zu erleben.

Wir freuen uns sehr, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Jugendliche das Angebot der Landwirte annehmen und einen Tag auf einem Bauernhof verbringen wollen. Das zeigt uns, dass der Beruf Landwirt auch in diesem Alter schon interessant ist und eine Zukunft hat.

In Bremen sind aktuell alle Ausbildungsplätze im Bereich Landwirt und Pferdewirt vergeben und auch für das kommende Ausbildungsjahr sind die ersten Verträge schon geschlossen. Alle, die eine Ausbildung zum Landwirt oder Pferdewirt in Bremen machen wollen, können sich dazu bei der Landwirtschaftskammer Bremen umfassend informieren.

Der Beruf des Landwirts ist extrem vielseitig und abwechslungsreich und bietet viele Perspektiven. Besonders freuen wir uns darüber, dass aktuell über die Hälfte der Auszubildenden in Bremen weiblich sind.